Vom ersten Kontakt mit einem potenziellen Kunden bis zur Verwaltung langfristiger Beziehungen - ein CRM-System hilft Ihnen dabei. Hier finden Sie weiterführende Informationen zu CRM.

Definition CRM

CRM (Customer Relationship Management) – die Software für effizientes Kundenmanagement

Der Grundgedanke dahinter ist, dass sämtliche Interaktionen zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden in einer zentralen Datenbank erfasst werden.

Die CRM-Lösung sammelt Daten und sämtliche Informationen zum Kunden zentral und stellt diese allen Mitarbeitern abteilungs- und unternehmensübergreifend zur Verfügung.

CRM stellt also den Kunden und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. 

Kunden wünschen sich heute überzeugende Einkaufserlebnisse, individuelle Betreuung und eine persönliche Note bei jeder Interaktion.

Mit dem Einsatz eines CRM-Systems kann ein Unternehmen die Bedürfnisse eines Kunden besser verstehen, ihn professionell betreuen und mit passgenauem Service bedienen.

Eine CRM Software für die Verwaltung von Kundendaten erfüllt eine Reihe von Funktionen

  • Analyse des Kaufverhaltens
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit und Kauffrequenz
  • Umsatz- und Verkaufssteigerung
  • Bindung von Bestandskunden mit maßgeschneiderten Aktionen
  • Up- und Cross-Selling
  • Kostensenkung durch zentrale Datenerfassung
  • Steigerung der Reaktions- und Lieferzeiten
  • Integrierte Datenbasis für Analyse, Planung und Strategieentwicklung

CRM hilft Ihnen, die passenden Antworten auf folgende Fragen zu finden:

  • Wie kann ich mein geschäftliches Ergebnis verbessern?
  • Kenne ich mein Portfolio wirklich bis ins Detail?
  • Ist meine Vertriebsmannschaft gut organisiert?
  • Wie kann ich bei der Suche nach Kunden oder einer Information weniger Zeit verlieren und mich mehr um meine geschäftlichen Aktivitäten kümmern?

Heute ist es wichtiger denn je, die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden zu kennen. Ein unzufriedener Kunde kann mit nur einem Mausklick zur Konkurrenz abwandern. Um dieses Risiko zu reduzieren, hilft Ihnen eine CRM-Software, ihre geschäftliche Strategie besser zu definieren.

Damit CRM effektiv im Unternehmen eingeführt werden kann, ist es notwendig und unbedingt Voraussetzung, dass die Ziele von CRM exakt formuliert werden.

Prüfen Sie vorab Ihre Anforderungen.  Auf dieser Basis können Sie sich dann für die richtige CRM Lösung entscheiden. Das Auswählen einer solchen Softwarelösung ist eine komplexe Entscheidung, denn sie zieht eine Änderung der Arbeitsabläufe und der Interaktion zwischen den Mitarbeitern nach sich.