CRM für Marketing, Vertrieb und Service. Steuern Sie mit CRM Ihre Vertriebskanäle, begeistern Sie Ihre Kunden mit intelligentem Marketing und bieten Sie herausragenden Service.
Umfang einer CRM-Lösung
CRM hilft Ihnen dabei, den Verkauf, die Marketingabläufe, den Kundenservice und den technischen Support zu organisieren und zu synchronisieren. Es deckt daher unter anderem drei wesentliche Bereiche ab: den Kundenservice, das Management von Marketingkampagnen und das Management der Vertriebsmannschaft.
CRM für Vertrieb
Der Vertrieb erhält ein 360-Grad-Profil des Kunden (Aufstellung aller bisherigen Anfragen und Interaktionen), das auf der Weitergabe von Informationen zwischen den unterschiedlichen Abteilungen beruht. Mit einer vollen Lead-to-Cash-Transparenz, geführten Verkaufsprozessen und aussagekräftigen Analysen, die als Basis für neue Entscheidungen dienen, können Sie Ihre Vertriebseffizienz steigern und Ihre Ergebnisse verbessern. Eine zentralisierte und aktuelle Kundendatenbank erleichtert die geschäftliche Nachverfolgung: Organisieren der Kundenakquise, Planung von Gesprächsterminen, Erfassung von Kundenbesuchen, Verkaufschancen, Leadmanagement, Angebote, Aufträge, ganzheitliche Kundenbetreuung, Vertriebsforecasts, Pipelineberichte und Zielvereinbarungen.
CRM für Marketing
Das Marketing verfügt mit einem CRM-System über eine einmalige Grundlage, auf der sie gezielte Maßnahmen starten kann, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Kampagnensteuerung, stabile Workflows und aussagekräftige Analysen helfen Ihnen, Ihre Aktivitäten im Marketing zu optimieren: Segmentierung und Analyse der Profitabilität, Kundenakquiseprogramme, Kennzahlen für die erreichten Ergebnisse, Marketingkampagnen, Zielgruppendefinition, Leadmanagement, Interessentenqualifizierung, E-Mail-Marketing.
CRM für Kundenservice und Support
CRM-Systeme bieten Echtzeitzugriff auf Daten und damit die Möglichkeit eines personalisierten Service. Support und Kundenservice sind in der Lage, die Qualität und die Wirksamkeit Ihrer Dienstleistungen zu erhöhen, schneller einzugreifen und korrigierende Maßnahmen einzuleiten, um die Anforderungen des Kunden zu erfüllen. CRM bietet eine einheitliche Lösung für Service-Mitarbeiter: Management von Informationsanfragen, Serviceplanung, Kaufhistorie, Wartungsplanung, Service Level Agreements, Steuerung von Außendienstterminen, Servicegeräten, Ersatzteilen und Ressourcen. Die transparenten Informationen führen zu schnelleren Reaktionszeiten und einer höheren Kundenzufriedenheit.
Social CRM
Durchgängig vernetzte Zusammenarbeit für optimalen Kundenservice. Die Nutzung sozialer Netzwerke gewinnt immer mehr an Bedeutung für Unternehmen. Das Marketing nutzt Erkenntnisse aus sozialen Netzwerken, um Kampagnen zu optimieren, der Vertrieb erkennt neue Verkaufschancen und kann sich zeitnah auf wettbewerbsrelevante Herausforderungen einstellen, der Kundendienst reagiert auf Trends, um einen noch besseren Service bieten zu können. CRM ermöglicht die Einbindung der Informationen aus dem Web in bestehende Unternehmensprozesse. So nutzen Sie alle Kommunikationskanäle zu Ihren Kunden zentral und haben alle wichtigen Informationen auf einen Blick zur Verfügung.