Was sind die Vorteile einer CRM Lösung?

Die zentrale Kundenansicht ermöglicht es Ihrem Unternehmen, zusammenzuarbeiten, Kundenwissen auszutauschen und die Effizienz von Vertrieb, Marketing und Service zu maximieren.

CRM lässt sich leicht an die Anforderungen Ihres Unternehmens, Ihrer Rolle und Ihrer Branche anpassen und kann Ihre Geschäftsanforderungen effizient erfüllen.

Wie können Unternehmen von CRM profitieren?

Der Einsatz von CRM stellt den Kunden in den Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Es hilft einem Unternehmen, seine Kunden anhand der verfügbaren Informationen besser zu verstehen, um Kundenbedürfnisse zu antizipieren und personalisierte Angebote zu entwickeln.

Die besten CRM-Systeme versetzen Unternehmen in die Lage, intelligente, verlässliche und strategische Entscheidungen in den verschiedenen Abteilungen des Unternehmens zu treffen.

Durch den Wechsel in die Cloud können Unternehmen ihre CRM-Systeme nativ in Kollaborationstools integrieren und so vollständige Mobilität unterstützen. Stellen Sie sich vor, Sie erstellen kundenbezogene E-Mails und Aufgaben in Ihrem Kalender, die im CRM aktualisiert werden. Das ist effizient, sicher und spart viel Verwaltungszeit.

Die wichtigsten Vorteile einer CRM-Software

Zentrale Kundenansicht für funktionsübergreifendes Reporting und Zusammenarbeit

Eine der größten Herausforderungen, denen sich ein Unternehmen vor der Einführung eines CRM Systems gegenübersieht, sind die Daten, die von verschiedenen Legacy-Anwendungen erzeugt und von den Vertriebs-, Marketing- und Kundendienstteams genutzt werden. So kann es beispielsweise sein, dass ein Unternehmen sich traditionell für ein bestimmtes Kundendienstsystem entschieden hat, das als das beste seiner Klasse gilt, das aber nicht mit den Vertriebs- oder Marketingtools verknüpft ist, die denselben Kunden ansprechen.

Darüber hinaus sind diese Einzelanwendungen nicht mit den Anwendungen für Finanzen, Lagerhaltung und Beschaffung verknüpft, was zu einem inkonsistenten und unterbrochenen Kundenlebenszyklus führt. Die heutigen CRM-Systeme erfüllen jedoch diese Anforderungen, da sie über eine Vielzahl von Funktionen verfügen, die mit den alten Anwendungen konkurrieren und sie sogar übertreffen können. Und natürlich integrieren sie diese Kundendaten und beziehen auch Informationen aus anderen Bereichen mit ein. Das Ergebnis sind bessere kollaborative Arbeitspraktiken, ein besseres Kundenerlebnis mit Ihrer Marke und ganzheitlichere Berichte und Erkenntnisse für die Unternehmensführung.

Entdecken Sie die Funktionen, auf die Sie in Customer Insights-Anwendungen und Kundendatenplattformen achten sollten, um Ihre CRM-Softwareimplementierung auszubauen und diese Vorteile zu nutzen. 

Dashboards in CRM-Systemen enthalten häufig vordefinierte Ansichten, Listen und Diagramme, die für jeden Funktionsbereich und sogar für jede Position sofort einsatzbereit sind. Das Management kann mit Hilfe von CRM die Unternehmensleistung anhand allgemeiner KPIs im gesamten Unternehmen überwachen. Teammitglieder und Vorgesetzte in Vertrieb, Marketing, Kundendienst und Wartung können einfach ihren eigenen Arbeitsbereich konfigurieren, um Leads, Kampagnen, Servicefälle, Arbeitsaufträge usw. zu verfolgen.

Steigerung der Vertriebsproduktivität

  • Bessere Zusammenarbeit innerhalb des Marketing-Teams bei der Lead-Qualifizierung und -Verwaltung, wodurch der Lead-Übergabeprozess effizienter und sichtbarer wird.
  • Die Lead-Qualifizierung wird durch automatisierte Workflows, Scoring und Kriterien vereinfacht und nachvollziehbar.
  • Die Verkaufszyklen werden verkürzt, der Verwaltungsaufwand reduziert und Ressourcen freigesetzt, um einen Mehrwert für den Kunden zu schaffen. 
  • Der Vertriebserfolg wird durch eine bessere Sichtbarkeit der Leads und Opportunities in der Pipeline sowie der KPIs durch automatisierte Prognosen verbessert. 
  • Das Vertriebsteam verfügt über Werkzeuge, die seiner Arbeitsweise entsprechen. Optimierte Benutzeroberflächen, die sich auf die wesentlichen Daten konzentrieren und nicht benötigte Felder können entfernt werden.
  • Der Anteil der gewonnenen Leads steigt, weil die Vertriebsmitarbeiter wissen, wo sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Geschäfte abschließen, wenn sie ihr CRM nutzen. 
  • Kunden fühlen sich durch einen konsistenten und relevanten Kontakt wertgeschätzt. 
  • Das Kundenverständnis wird durch die angereicherten Informationen verbessert, so dass diese Kunden besser informiert sind.  
  • Maximieren Sie die Möglichkeiten für Up- und Cross-Selling durch automatische Vorschläge für relevante oder bevorzugte Produkte und Dienstleistungen während des Angebotsprozesses.
  • Steigern Sie den Kundenumsatz durch Verkaufsanalysen und Informationen über relevante Angebote und Preise 
  • Die Vertriebsautomatisierung sorgt dafür, dass die Lead- und Opportunity-Pipeline in Bewegung bleibt, indem sie die Aktivitäten potenzieller Kunden verfolgt und die Vertriebsmitarbeiter daran erinnert, die Leads weiterzuverfolgen, zu qualifizieren und einen Account zu pflegen.
  • Mobile CRM-Software ermöglicht es Vertriebsmitarbeitern, die unterwegs sind, in Kontakt zu bleiben, vorbereitet zu Terminen zu erscheinen, Notizen, Aufgaben und Leads zu aktualisieren und von überall aus auf wichtige Daten zuzugreifen.

Entdecken Sie die Funktionen, auf die Sie bei einer CRM-Software für den Vertrieb achten sollten, damit Sie diese Vorteile nutzen können. 

Wirkungsvolle Marketingkommunikation

  • Die Planung und Durchführung von Marketingkampagnen wird durch Marketing-Automatisierung und vordefinierte Kampagnenvorlagen erleichtert, um Leads schneller zu gewinnen. 
  • Das Marketingdesign wird durch Drag-and-Drop-Funktionen in E-Mail- und Website-Vorlagen vereinfacht.
  • Der Marketing-Mix wird verbessert, da das Marketing-Team problemlos zusätzliche und relevante Kanäle einführen und analysieren kann, was funktioniert. 
  • Der Marketingerfolg wird durch den Einsatz vereinfachter AB-Tests maximiert, die Ihrem Team helfen, schneller die richtige Botschaft, das richtige Angebot, den richtigen Kanal und das richtige Design für eine bestimmte Zielgruppe zu finden.
  • Die Kundenbindung wird durch maßgeschneiderte Kommunikation erhöht. 
  • Die automatisierte Überwachung der Unternehmensleistung wird präziser und erfolgt in Echtzeit, um die Prioritäten für die Marketingausgaben und den KPI-Erfolg zu bestimmen.    
  • Die Segmentierung und Filterung wird vereinfacht, so dass personalisiertere Erlebnisse und Botschaften bereitgestellt werden können.
  • Durch Automatisierung wird Personalisierung in großem Maßstab möglich – dynamische Inhalte, einschließlich Design und Nachrichtenübermittlung, werden auf der Grundlage der Kontaktinformationen, die Sie besitzen und erstellen, automatisiert.

Erfahren Sie, auf welche Funktionen Sie bei einer Marketing-CRM-Software achten sollten, damit Sie diese Vorteile nutzen können. 

Verbesserter Kundenservice

  • Erhöhung der Kundentreue und Verbesserung der Kundenbindung.  
  • Kundendienstmitarbeiter können sich schneller um die Probleme Ihrer Kunden kümmern und haben alle relevanten Informationen auf ihrem Dashboard zur Hand. So können Sie die Zeit bis zur Problemlösung verkürzen und Ihren Kunden ein positives Gefühl Ihrer Marke vermitteln, da Ihre Kundendienstmitarbeiter proaktiv und kompetent sind.
  • 24×7-Kunden-Self-Service über Wissensdatenbank-Portale, die den Anforderungen moderner Kunden gerecht werden, den Mitarbeitern mehr Zeit für komplexere Anfragen lassen und den Kunden durch FAQs und besseren Zugang zu ihren eigenen Daten Lösungen bieten.
  • Multichannel- und Omnichannel-Service und Echtzeit-Einblicke in soziale Netzwerke durch Live-Chat, Engagement in sozialen Medien und Stimmungsanalyse.
  • SLAs und KPIs werden über Dashboards für Servicemitarbeiter und Vorgesetzte überwacht.
  • Die Mitarbeiterbindung wird verbessert, wenn Sie Ihren Kundendienstmitarbeitern die Werkzeuge an die Hand geben, die sie benötigen, um den Kunden zu helfen.

      Entdecken Sie die Funktionen, auf die Sie bei einer CRM-Software für den Kundendienst achten sollten, um diese Vorteile zu nutzen. 

      Proaktives Field Service Management

      • Optimierte Außendienstprozesse bedeuten für Ihr Unternehmen mehr Termine pro Tag, weniger manuelle Eingriffe, Priorisierung der wertvollsten Kunden und Minimierung der Fahrzeiten.
      • Die First-Time-Fix-Rate wird verbessert, um die Umsatzrendite zu erhöhen.
      • Die Betriebskosten werden durch weniger Serviceeinsätze gesenkt (mehr Kontrollen reduzieren die Verschwendung von Kraftstoff und die Überschneidung von Terminen)  
      • Das Ressourcenmanagement wird einfacher und schneller durch Planungstools, die den Kundenbedarf, die Verfügbarkeit von Lagerbeständen sowie die Fähigkeiten und den Standort der Techniker berücksichtigen.
      •  Die Prozesse von der Angebotserstellung bis zur Bezahlung werden durch eine schnellere Abrechnung abgeschlossener Arbeitsaufträge und weniger Rückfragen beschleunigt.  
      • Die Möglichkeit, Servicevereinbarungen mit Ihrem Kundenstamm zu erstellen und einzuhalten, führt zu einer höheren Kundenzufriedenheit durch verbesserte Transparenz, Vertrauen und Kommunikation. Ihr Unternehmen kann dies mit einem Field Service-CRM erreichen, das die Geschwindigkeit und Genauigkeit der Rechnungsstellung verbessert und ein vorausschauendes Servicebereitstellungsmodell unterstützt. 
      • Wenn Sie Ihren Außendiensttechnikern ein mobiles CRM zur Verfügung stellen, das direkt mit dem Finanz- und Planungsteam in der Zentrale synchronisiert ist, bedeutet dies weniger Fehler und Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung.
      • Schritt-für-Schritt-Checklisten sorgen für mehr Konsistenz bei der Arbeit, und das Managementteam kann die tatsächliche Dauer von Terminen verfolgen und daraus lernen, was bei der Terminplanung und dem Produktivitätsmanagement hilft.  
      • Techniker können Karten in ihrer mobilen CRM-Anwendung nutzen, um Terminfenster mit detaillierten Wegbeschreibungen einzuhalten 
      • Die Online- und Offline-Synchronisierung für mobiles CRM ermöglicht es Technikern, ihre Effizienz zu steigern und mehr Serviceeinsätze in ihren Zeitplan zu integrieren.
      • Das Bestandsmanagement wird optimiert, indem Ihre Techniker und Disponenten mit dem Lager verbunden werden. Techniker verbessern die First-Time-Fix-Rate, indem sie dank der sofortigen Transparenz die benötigten Teile genau zuordnen können. Abschreibungen werden durch die genaue Verfolgung des Servicebestands reduziert und Ihr Unternehmen kann den Materialbedarf effektiv prognostizieren.  
      • Die Implementierung einer CRM-Software ist der erste Schritt zu einem Connected Field Service-Ansatz, der Ihnen die Einführung eines Fernüberwachungsmodells ermöglicht. Dies trägt dazu bei, die Anzahl der Reparaturtermine zu reduzieren, Probleme zu erkennen und zu beheben, bevor der Kunde sie bemerkt, leistungsschwache Produkte zu identifizieren und vorbeugende Wartung „just in time“ durchzuführen.

      Entdecken Sie die Funktionen, auf die Sie in der Field Service CRM-Software achten sollten, um diese Vorteile zu nutzen. 

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