Bei der Einführung eines Customer Relationship Management Systems werden die notwendigen Prozesse definiert. Anschließend kann basierend darauf eine passende CRM Strategie für die Umsetzung entwickelt werden. Welche Schritte für eine erfolgreiche CRM Einführung von Bedeutung sind, erfahren Sie im Folgenden.


Eine einheitliche Methodik bei der Projekteinführung bietet eine optimierte Vorgehensweise und somit Transparenz und Sicherheit für Ihr Unternehmen. Die Implementierung eines CRM-Systems läuft in mehreren Phasen ab und in jeder dieser Phasen sind besondere Kompetenzen gefragt.


Es ist somit von großer Bedeutung bei der Auswahl eines CRM Anbieters auf einige Punkte zu achten. Dazu gehört, dass die richtige Strategie für Ihr CRM Projekt und Ihr Unternehmen verfolgt wird. Eine Grundvoraussetzung dafür ist, dass Ihr Anbieter über das nötige Projekt und Branchen Know How verfügt.


Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Einführung eines CRM Systems ist die Berücksichtigung relevanter Mitarbeiter. Für eine kundenzentrierte Ansprache sind viele Aspekte wichtig. Das alles im CRM Projekt zu bedenken, ist schwierig. Man schafft es nur, indem man die entsprechenden Abteilungen anspricht und zu Projektbeginn die Anforderungen aufnimmt.

Was noch zu beachten ist, haben wir hier für Sie zusammengestellt:

So funktioniert die Einführung eines CRM Systems

Diagnose

Die Diagnosephase soll Sie bei der sorgfältigen Kaufprüfung unterstützen, damit Sie eine CRM-Lösung auswählen, die Ihre Anforderungen erfüllt. Dazu gehört die Aufnahme der Anforderungen und Geschäftsprozesse, ein Lösungsentwurf, Bewertung des Leistungsumfanges und eine Schätzung des Budgets. Mithilfe einer ausführlichen Diagnose Phase können Probleme während der System Einführung vermieden werden.

Hierbei ist es empfehlenswert die Anforderungen in einem Lastenheft aufzuschreiben. Dieses kann anschließend bei der Auswahl eines Software Anbieters helfen.

Analyse

Mit der Analysephase startet die eigentliche Implementierung. Nach Betrachtung des Ist-Zustandes werden die Geschäftsprozesse und der CRM-Funktionsumfang analysiert, Projekt- & Trainingspläne sowie Qualitätsstandards festgelegt. Somit wird überprüft welche Anpassungen bei der CRM Software nötig sind.

Die entstandenen Ergebnisse sollten Sie zusammen mit Ihrem Software Anbieter bzw. Projektpartner in einem Pflichtenheft aufschreiben. Dies führt zu einem einheitlichen Projektverständnis. Jetzt steht alles bereit für den Start in die technische Einführung des CRM Systems.

Design

In der Designphase wird die CRM-Lösung im Standard konfiguriert und ein Entwurf der erforderlichen Anpassungen gemacht. Das Kernteam wird geschult und das System getestet. Achten Sie bei der Auswahl der Key User auf die richtige Zusammenstellung. Meistens sind für Einführung eines CRM Systems Mitarbeiter aus den Abteilungen Vertrieb, Marketing und Service relevant.

Realisierung

In der Realisierungsphase wird das CRM-System vollständig hergestellt. Dazu gehört das Abschließen der Systemkonfiguration, die Fertigstellung von Anpassungen, Testen der Datenmigration und die Durchführung von Akzeptanztests. In der Realisierungsphase sollte sorgfältig gearbeitet und getestet werden. Denn Anpassungen sind in dieser Phase mit geringerem Aufwand verbunden als dies in späteren Projektphasen der Fall ist.

Eine wichtige Grundlage für die folgende Datenmigration sind bereinigte Daten. Nur mit einer guten Datenbasis kann das CRM-System sein volles Potential entfalten.

Bereitstellung

Die Bereitstellungsphase konzentriert sich voll und ganz auf den Übergang zur neuen CRM-Lösung. In dieser Phase werden die Enduser geschult. Anschließend wird die Datenmigration durchgeführt und schließlich wird das CRM-System in einem „Go Live“ live geschaltet.

Stellen Sie bei den Schulungen sicher, dass Ihre Mitarbeiter sich verstanden fühlen. Nur mit einer hohen Mitarbeiterakzeptanz kann die Einführung eines CRM Systems erfolgreich ablaufen. Mitarbeiter sollten nicht nur verstehen, wie die CRM Lösung funktioniert. Darüber hinaus ist es wichtig, zu zeigen welchen Nutzen sie aus der Einführung des CRM Systems ziehen können.

Betrieb

In der Betriebsphase wird das Projekt abgeschlossen. Es werden noch mögliche Fehler behoben und gegebenenfalls Echtbetriebsunterstützung geleistet. Es wird sichergestellt, dass Sie Ihre neue CRM-Lösung allein betreiben können. Jetzt sollten Fragen gestellt werden, die auftreten, wenn die Mitarbeiter im System arbeiten.

Was bedeutet das für die Einführung eines CRM Systems?

Wenn die Einführung des CRM Systems abgeschlossen ist, fallen schnell die Vorteile Ihres CRM Systems auf. Bringen Sie Ihr Unternehmen zum Erfolg mit dem erleichterten Austausch von Daten. Oder profitieren Sie von einem umfassenden 360 Grad Blick auf Ihren Kunden.

Wie zu erkennen ist, müssen bei der Einführung eines CRM Systems viele Dinge bedacht werden. Die Grundlage bildet hierbei die Auswahl einer CRM Lösung. Somit bestimmt die richtige CRM Auswahl auch alle anderen Phasen im Projekt.

Bei der Entscheidung gibt es verschiedene Faktoren zu beachten. Wir helfen Ihnen trotzdem die richtige Wahl zu treffen. Bei der Auswahl Ihres CRM Systems hilft Ihnen unser Fragebogen.