CRM für den Vertrieb
Nutzen Sie eine zentrale Plattform für den Vertrieb – jederzeit und überall.
Wird der Vertrieb durch ein CRM-System unterstützt, bietet die Optimierungspotential für verschiedene Prozesse. Mit einer CRM-Lösung greifen Vertriebsmitarbeiter jederzeit und überall auf relevante und vor allem aktuelle Informationen zu . Eine gute CRM Software ist daher die Basis für eine durchgängige Rundum-Sicht auf alle Vertriebsaktivitäten in Ihrem Unternehmen und sorgt damit für eine optimale Vertriebssteuerung. Die Vertriebsmitarbeiter konzentrieren sich automatisch auf die wichtigsten Aktivitäten. Sie erzielen schneller Abschlüsse, indem Sie jede Kundeninteraktion persönlicher und produktiver gestalten. Dank der verbesserten Informationslage, mehr Transparenz und zuverlässigen Pipeline-Daten wird einfach mehr verkauft.
In einer CRM Software werden alle wichtigen Kundendaten, wie Termine, Aufgaben, Telefonate, E-Mails und Dokumente gespeichert und verwaltet werden. CRM unterstützt die abteilungsübergreifende Kommunikation und verbessert die Prozesse sowohl im Außendienst als auch im Innendienst. Alle sehen auf einen Blick, was wann mit wem besprochen wurde und welche Verträge mit dem Kunden bestehen. Der schnelle Zugriff auf Online- und Offlinedaten verringert den Aufwand, steigert die Produktivität und bietet Zeit für effizienten Vertrieb. Termine, Aufgaben und Kontakte werden in einer einzigen Geschäftsapplikation bearbeitet und die zentrale Sicht auf den Kunden sorgt für individuellere Interaktionen. Kein Außendienstmitarbeiter fährt so mehr unvorbereitet zu einem Interessenten oder Kunden. Die CRM-Software stellt auf einen Blick alle wichtigen Daten zur Verfügung.
Mit einem CRM-System behalten die Vertriebsmitarbeiter auch immer den Überblick über Ihre Verkaufschancen – vom ersten Kontakt mit dem Kunden bis hin zum Vertragsabschluss. So steuern Sie Verkaufschancen effizient und generieren neue Geschäftsmöglichkeiten. Mit einem Klick wandeln Sie qualifizierte Leads in Verkaufschancen um. Mit Hilfe von Work-Flow-Regeln, die die Stufen der einzelnen Verkaufsstadien unterstützen und automatisieren, verfolgen Sie Ihre Verkaufschancen konsistent bis zum Verkaufserfolg. Mit einer CRM Software füllen Sie ihre Verkaufspipeline mit qualifizierten Verkaufschancen, verkaufen die richtigen Produkte gezielt an Neu- und Bestandskunden und betreiben so umfangreiches Up- und Cross-Selling. Erfassen Sie Trends und versorgen Sie Ihr Vertriebsteam mit umfassenden Daten aus sozialen Netzwerken, um neue Leads und Kontakte zu generieren und bestehende Kundenbeziehungen zu intensivieren. Social-Media-Kanäle helfen, neue Kundenpotentiale und Geschäftsmöglichkeiten zu erkennen.
Zusammengefasst bringt der Einsatz eines CRM Systems im Vertrieb einige Vorteile: Die Arbeitsprozesse der Vertriebsmitarbeiter werden strukturierter, transparenter und weniger zeitaufwändig. Das Potenzial der Leads wird besser ausgeschöpft. Cross-Selling und Umsätze werden gesteigert. CRM im Vertrieb sorgt für eine nachhaltige Kundenzufriedenheit und die Motivationssteigerung der eigenen Mitarbeiter durch effektive Unternehmensprozesse.
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