CRM für Serviceunternehmen
Kundenorientierter Service, Steigerung der Kundenzufriedenheit, Rentabilität und kontinuierliches Folgegeschäft sind die Herausforderungen für jedes Serviceunternehmen. Kaum eine andere Branche ist derart auf zufriedene Kunden und deren Empfehlungen angewiesen.
Ein CRM-System hilft Unternehmen mit eigenem Service-Team diesen Herausforderungen kompetent zu begegnen. Eine CRM-Lösung für Serviceunternehmen sollte die folgenden Bereiche abdecken:
Mobile Anbindung
In vielen Unternehmen hat der Außendienst den häufigsten Kontakt zum Kunden. Mobile Geräte, wie Smartphones und Tablets, bieten den Servicemitarbeitern direkten Zugriff auf das CRM-System und fördern so den schnellen und direkten Informationsaustausch zwischen dem Kunden, dem Servicetechniker und dem Unternehmen – jeder Zeit und überall.
Offline-Fähigkeit
Ein offline-fähiges CRM-System bietet sich an, wenn das Service-Team unterwegs keine Internetverbindung hat. Die eingegebenen Daten werden auf dem mobilen Endgerät gespeichert und synchronisieren sich mit ihrem Server, sobald die Verbindung wieder da ist.
Zentrale Einsatzplanung
Ein CRM-System kann als Planungstool für den Einsatz des Serviceteams genutzt werden. Sie optimieren den Mitarbeitereinsatz sowie die notwendige Ausstattungen optimiert nach Verfügbarkeit, Einsatzort und Know-How. Eine CRM-Lösung unterstützt Sie bei der personellen Ressourcenplanung für Ihre Servicemitarbeiter und Monteure, der Ressourcenplanung über die Einsatzfahrzeuge oder Werkzeuge bis hin zur Erfassung der Serviceberichte vor Ort und deren Rückmeldung zur Abrechnung.
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