CRM für Marketing 

Gemeinsam mit den Kolleg:innen aus Service und Vertrieb verfolgt das Marketing die Ziele, Leads zu generieren, Kundenbeziehungen zu optimieren, die Kundenbindung zu fördern, den Umsatz zu steigern und den Customer Lifetime Value zu verbessern.

Die beste CRM-Software bietet nicht nur Marketing-, Service- und Vertriebsfunktionen im Rahmen der eigenen betrieblichen Anforderungen, sondern sollte auch eine bessere Zusammenarbeit und Transparenz zwischen den Teams im gesamten Unternehmen ermöglichen und den Interessenten und Kunden in den Mittelpunkt der CRM-Strategie stellen.

Die CRM-Strategie sollte den Rahmen dafür abstecken, was von der CRM-Software erwartet wird, um den Kundenlebenszyklus für Ihr Unternehmen zu managen. Sie sollte daher die Strategien, Taktiken und Werkzeuge umfassen, die die Durchführung von Marketingaktivitäten unterstützen.

CRM Software für Ihr Marketing Team

Customer Relationship Management Software unterstützt das Marketingteam bei der Gewinnung, dem Aufbau und der Pflege von Kundenbeziehungen. 

Eine CRM-Plattform kann das Marketingteam im Inbound- und Outbound-Marketing unabhängig von physischen oder digitalen Kanälen unterstützen: bei der Lead-Generierung, der Planung und Durchführung von Multichannel-Marketingkampagnen, der Segmentierung von Zielgruppen, der Bereitstellung zielgerichteter Botschaften zum richtigen Zeitpunkt, der Analyse des ROI von Marketingausgaben und der effizienten Durchführung von Best-Practice-Tests. 

CRM-Marketingsoftware hat sich von einer “einfachen” Kontaktdatenbank weiterentwickelt. Eine zentrale Plattform für Kundendaten ist zwar nach wie vor einer der Hauptvorteile von CRM-Tools, aber ein Marketingteam erwartet mehr von der Software, um den vielen Kanälen und Taktiken gerecht zu werden, mit denen das Unternehmen seine Kunden anspricht. Ein wichtiger Ansatzpunkt bei der Überprüfung der CRM-Software ist die Struktur und Komplexität der Datenbank selbst, da Ihr Marketingteam erwartet, dass die Software es ihm ermöglicht, Kundendaten einfach zu sammeln, zu organisieren, zu segmentieren und zu analysieren.   

Wenn Sie Ihre Kundendaten an einem Ort haben, kann Ihr Unternehmen sowohl auf strategischer als auch auf operativer Ebene Trends erkennen, was funktioniert und was verbessert werden muss (z. B. der Verkauf einer Produktlinie, eine kreative Kampagne oder ein neues Kundensegment), und wie hoch das Engagement an allen Kontaktpunkten ist.  

Die Fähigkeit des Marketings, Zielgruppentypen in Ihren Daten für die Segmentierung zu klassifizieren, ermöglicht gezieltere und personalisierte Marketingkampagnen, die Durchführung von Best-Practice-Tests und Marketingautomatisierungstechniken. 

Der Stellenwert von Daten im Marketing-CRM

Marketing Automation in der CRM Software

Unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens und der Menge an Kundendaten, über die Sie verfügen, sind Marketingautomatisierungsfunktionen in einem CRM-System unverzichtbar geworden. Ob es darum geht, die Komplexität Ihres Angebots oder Ihrer Kundensegmente zu bewältigen oder einen Mangel an Marketingressourcen auszugleichen, automatisierte Workflows können Ihrem Unternehmen zugute kommen.

Bei der Marketingautomatisierung handelt es sich um Prozesse, die als Reaktion auf die Aktivitäten und das Verhalten Ihrer Kunden und Interessenten automatisch ausgeführt werden. Ihr Marketingteam kann Customer Journeys einrichten, um die Kundenbindung zu erhöhen, die Konversionsraten zu verbessern, Feedback einzuholen, Erinnerungen zu versenden, Up- und Cross-Selling zu betreiben und Ihre Daten anzureichern.

Denken Sie daran, Ihre Kampagnen und Assets an den Kundentyp, den Grund für die Interaktion und die Phase der Customer Journey anzupassen.

Automatisierte Kampagnen hängen von den Anforderungen Ihres Unternehmens ab, können jedoch Folgendes umfassen

  • Eine Reihe von Willkommens-E-Mails für neue Kunden, um ihre Kaufentscheidung nach dem Kauf zu bestätigen und Rabatte usw. anzubieten.
  • Eine “Nurture Lead”-Kampagne, um Leads warm zu halten und für Vertrieb und Marketing zu qualifizieren. Die Trigger können von den von Ihnen erstellten Landing Pages kommen, z.B. von Website-Besuchern, einem gesendeten Kontaktformular, einem Live-Chat-Feedback, der Teilnahme (oder Nichtteilnahme) an einem Event etc.
  • Erinnerungen zum Ausfüllen des CTA; abgebrochene Warenkörbe, unvollständig ausgefüllte Formulare, verspätete Verlängerungen, Anmeldungen zu Veranstaltungen oder Webinaren
  • Personalisierte Angebote und Dankeschön-E-Mails an Ihre wichtigsten Kundensegmente, um sie für ihre Loyalität zu belohnen.
  • Aufbau von Markenbewusstsein und Engagement als Teil Ihres Multichannel-Inbound-Marketingansatzes

Ihr Marketingteam kann den Workflow auf der Grundlage von Kundenreaktionen dynamisch anpassen, indem es Tests durchführt, um den besten Inhalt, das beste Timing und das beste Angebot über den besten Kanal bereitzustellen.

Highlights der Marketingfunktionen, die Teil eines CRM-Software-Reviews sein sollten:

  • Verwaltung von Marketingkampagnen über mehrere Kanäle, einschließlich Veranstaltungen, SMS, E-Mail, Web-Landingpages und Social Media, basierend auf den Kontaktpräferenzen der Kunden.

  • Integration mit Vertriebs- und Serviceaktivitäten, um den Erfolg von Lead- und Kundenkampagnen sowie den Bedarf an Upsell- und Cross-Sell-Initiativen zu verstehen.

  • Kundensegmentierung anhand von Personas und vordefinierten Segmenten

  • Vordefinierte Workflows für die automatische Weiterleitung und Nachverfolgung verkaufsbereiter Leads

  • Marketing-Automatisierung für personalisierte Nachrichten auf der Grundlage von Auslösern (z. B. Transaktionen wie Käufe, Rücksendungen, Zahlungen) des Kundenverhaltens.

  • Konfigurierbare Vorlagen, wiederverwendbare Inhaltsblöcke und visuelle Bearbeitungstools für markenkonforme Inhalte für Online-Landingpages und E-Mail-Marketing.

  • Integrierte A/B-Tests (z.B. Betreffzeilen für E-Mail-Marketing, Inhalte, Angebote und Kanäle) mit dynamischen Inhalten für Kampagnen im Rahmen der Marketing Automation 

  • Umfassende Funktionen für das Marketing und die Durchführung von physischen und digitalen Veranstaltungen; von der anfänglichen Planung und Budgetierung bis hin zur Teilnehmerregistrierung, Webinar-Übertragungen, ROI-Analysen und Lead-Generierung. 

  • GDPR-Konformität für Best-Practice-Speicherung und einfachen Zugriff auf Interessenten- und Kundendaten in Ihrem Unternehmen 

  • Vordefinierte und anpassbare Marketing-Dashboards für die Durchführung und das Management von Marketingmaßnahmen zur Anzeige der KPI-Leistung von Kampagnen, zur Nachverfolgung von Leads, zur Erkennung von Mustern und zur Interpretation des Kundenverhaltens. 

  • Achten Sie auf das Customer Journey Management, einschließlich VoC-Daten, Personas, Insights und Analysen. So erweitern Sie Ihr CRM zu einem Customer Experience-Ansatz. 

    Wie können Marketing-CRM-Funktionen in andere wichtige Geschäftsbereiche integriert werden, um außergewöhnliche Kundenerlebnisse zu schaffen?

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