Ein Unternehmen kann die besten Produkte oder Dienstleistungen anbieten, aber ohne eine geeignete kundenorientierte Marketingstrategie, um sie zu bewerben, bleiben sie für viele Kunden unsichtbar. Fast alle Unternehmen sind sich heute darüber im Klaren, dass das Marketing eine wesentliche Bedeutung erlangt hat. Deshalb ist es wichtig, bei der Entwicklung einer Marketingstrategie, die die Konkurrenz hinter sich lässt, einen entscheidenden Schritt weiter zu gehen.
Aber wie?
Indem Sie ein Experte für Customer Experience werden.

Customer Experience spiegelt eindeutig eine Gesellschaft in Bewegung wider, die ihre Gewohnheiten geändert hat. Die Kunden bzw. Verbraucher sind anspruchsvoller geworden und haben jetzt höhere Erwartungen beim Einkaufen. Die Unternehmen müssen diese Erwartungen erfüllen. Dies ist zu ihrem Geschäftsziel geworden, um auf dem Markt in ihrer jeweiligen Branche bestehen zu können. Daher ist es ein Muss, neue Kunden zu gewinnen und das bestehende Geschäft am Leben zu erhalten. Die folgenden 5 Schritte können Ihnen dabei helfen, genau das zu tun:

  • Definition des Markenwerts: Das ist wichtig, um die Ziele des Unternehmens zu bekräftigen
  • Profile erstellen: Definieren Sie Buyer Personas
  • Erstellen der Customer Journey: Abbildung der verschiedenen Touchpoints des Kunden mit der Marke
  • Definition von KPIs und Optimierungsplan: Schlüsselindikatoren zur Überwachung der Ergebnisse
  • Auswahl der richtigen Technologie: Sie benötigen die richtige Technologie zur Unterstützung einer Customer Experience-Initiative.

Erstellung von Profilen mit Buyer Personas

Die Definition der richtigen Buyer Personas ist ein neuer und sehr wichtiger Schritt, um Ihren Markt zu verstehen und den Verkauf zu optimieren. Der beste Weg zur Erstellung von Personas ist die Analyse Ihres Kundenstamms und die Festlegung von Profilen und/oder Archetypen, um das jeweilige Kaufverhalten, die Vorlieben und Routinen zu erfassen. Danach ist es möglich, die Customer Journey abzubilden und die verschiedenen Touchpoints mit dem Kunden zu verfolgen, um ein Höchstmaß an Kundenzufriedenheit zu erreichen.

Die Definition von effizienten Buyer Personas und Profilen erfordert:

  • Identifizierung der Archetypen-Nummer: Idealerweise sollte sie mit einer Zahl zwischen 3 und 5 beginnen.
  • Suche nach Interessensgebieten: Vorlieben, Einkaufserfahrungen, Beschwerden usw. Dies wird helfen, Schwachstellen näher zu untersuchen und offene Fragen zu klären.

Auf diese Weise erhalten Sie unter vollständiger Berücksichtigung der Kundenzufriedenheit den nötigen Freiraum, um sich schrittweise auf Ihre Customer Experience-Strategie zu konzentrieren.

Zwei Lösungen für zwei unterschiedliche Herausforderungen: Cemantica und Howazit

Sobald die Buyer Personas erstellt sind, besteht die Herausforderung darin, die Informationen in und aus der Datenbank zu übertragen (Feedback). Hierfür gibt es verschiedene Lösungen.

  • Übertragung von Informationen in die Datenbank: Viele Systeme erlauben es nicht, kundenbezogene Informationen effizient zu übertragen, um Ihre Archetypen zu füllen. Mit der Lösung Cemantica können Sie jedoch genau das tun. Cemantica bildet die Customer Journey Ihrer Kunden ab und verfolgt alle Kundeninteraktionen mit Ihrer Marke, um einen vollständigen und umfassenden Einblick in die Customer Journey Ihrer Kunden zu erhalten. Außerdem lässt sich Cemantica in Microsoft Dynamics 365 Customer Engagement integrieren.
  • Feedback erhalten: Mit Howazit erhalten Sie Ihr Kundenfeedback. Es lässt sich vollständig in Cemantica und Dynamics 365 integrieren und hat die Welt der Umfragen revolutioniert. Es basiert auf einer dialogorientierten Interaktion per Chat-Messaging. Sie können Ihre Feedback-Fragen individuell anpassen und so einen viel persönlicheren Ansatz für personalisiertere Interaktionen schaffen.