Warum ist es für Unternehmen vorteilhaft, eine CRM-Software-Lösung einzusetzen?

Nutzen eines CRM-Systems

Neue Herausforderungen der Märkte führen auch zu steigenden Anforderungen an die CRM-Systeme der Hersteller. Es ist wichtig für ein Unternehmen, dass die Software mit den Geschäfts-anforderungen Schritt hält. Bevor Sie ein CRM-System einführen, sollten Sie daher die besonderen Anforderungen Ihres Unternehmens ermitteln.

Zentrale Datenhaltung optimiert die Zusammenarbeit

Alle Abteilungen eines Unternehmens – von Vertrieb, Marketing, Service über die Telefonzentrale bis hin zur Geschäftsführung – nutzen eine einheitliche und zentrale CRM-Lösung und können so auf einheitliche Informationen zugreifen. Strukturierte und automatisierte Arbeitsabläufe sorgen für mehr Effizienz.

360-Grad-Kundenprofil

Ein CRM-System speichert alle Informationen über den Kunden: Kontaktdaten, Ansprechpartner, Aufgaben, Telefonnotizen, Schriftverkehr, Verkaufschancen, Beschwerden, Aufträge, Verträge, Termine und Projekte. Die Mitarbeiter haben so alle relevanten Informationen zur Verfügung und sind in der Lage, den Kunden kompetent zu betreuen. Durch die Auswertung der Kundenprofile können Sie verstecktes Potential erkennen und Ihre Produkte und Dienstleistungen entsprechend erweitern.

Stärkere Kundenbindung

Einen Bestandskunden zu halten kostet fünfmal weniger, als einen neuen Kunden anzuwerben. Kunden haben unterschiedliche Wünsche, Bedürfnisse und Potenziale, die individuelle Maßnahmen erfordern. Mit CRM erstellen Sie maßgeschneiderte Marketing- und Servicemaßnahmen, die genau auf Ihren Kunden abgestimmt sind.

Zeitgewinn

CRM ermöglicht die Automatisierung bestimmter Abläufe und Routineaufgaben und nimmt den Mitarbeitern somit wiederkehrende Arbeiten ab. Stattdessen können sich die Mitarbeiter auf strategisch wichtigere und produktivere Aufgaben konzentrieren.

Informiertes Management

Mit übersichtlichen Strukturen, aktuellen Auswertungen und gezielter Projektplanung auf Basis aller Unternehmensdaten gibt ein CRM-System stets den Überblick. Umsatz-, Absatz-, Qualitäts-, Forecast, und Projekt-Analysen für das Management werden auf Knopfdruck erstellt.