Stehen Sie vor der Auswahl eines neuen CRM-Systems? Wir haben Ihnen einige Kriterien zusammengestellt, die man bei der CRM-Auswahl beachten sollte.
Auswahlkriterien CRM
Die Auswahl der besten CRM-Software für Ihr Unternehmen ist keine einfache und schnelle Entscheidung. Welches CRM-System für Ihr Unternehmen am besten geeignet ist, bedarf einer intensiven Recherche und dem Vergleich aller Systeme und Lösungen auf der Basis der eigenen Anforderungen. Damit Sie sich für die ideale Lösung entscheiden, die Ihren Geschäftsanforderungen gerecht wird, müssen bestimmte Aspekte berücksichtigt werden.
Es wird eine Vielzahl von CRM-Software Lösungen angeboten. Es gibt spezielle Lösungen für kleine, mittlere und große Unternehmen und auch Lösungen, die auf eine bestimmte Branche abgestimmt sind. Welche Lösung für Sie die Beste ist, hängt von den Anforderungen Ihres Unternehmens ab.
Hier finden Sie einige Kriterien, die Ihnen bei der Auswahl der richtigen CRM-Lösung helfen. Dies sind alle Fragen, die man sich im Rahmen der Kaufvorbereitung stellen sollte:
- Funktionsumfang der Lösung – was genau soll das CRM leisten
- Kann das CRM-System in die bestehende IT-Landschaft integriert werden
- Kosten der CRM-Lösung
- Stehen ausreichend Mitarbeiterressourcen zur Verfügung
- Erfahrung des CRM-Anbieters
- Erweiterbarkeit des Systems und Investitionsschutz
- Benutzerfreundlichkeit des CRM-Systems
- Nutzen des Systems für das Unternehmen / ROI
- Brauchen Sie eine spezielle Branchenlösung
- Benötigen Sie mobilen Zugriff für Ihren Außendienst
Cloud oder On Premise Lösung
Bevor ein Unternehmen eine CRM Investitionsentscheidung trifft, stehen die Verantwortlichen meist vor der Überlegung - Kaufen (On Premise) oder Mieten (On Demand).
CRM On Premise
Bei CRM On Premise wird die Software einmalig beim Anbieter oder Produkthersteller in Abhängigkeit von der gewünschten Useranzahl gekauft und lizenziert. Upgrades und Support werden zusätzlich über eine jährliche Gebühr abgerechnet. Sie erwerben damit Lizenzen zur dauerhaften Nutzung, die auf Ihren eigenen Servern im Haus installiert und verwaltet wird.
- Installation von Software und Datenbank lokal auf Ihrer eigenen IT-Infrastruktur
- Unabhängigkeit und Flexibilität
- Keine laufenden Lizenzkosten
- Service und Update über Wartungsvertrag
CRM On Demand (Cloud)
Bei CRM On Demand werden die Softwareanwendung und die eigenen Daten in einem externen Rechenzentrum betrieben beziehungsweise gehostet. Die eigentliche Software wird nicht gekauft, sondern über eine monatliche Gebühr vom Anbieter gemietet.
- Keine speziellen Server notwendig
- Niedrige Anfangsinvestitionen und kalkulierbare monatliche Kosten
- Kein eigener IT-Betrieb und Support nötig
- Aktuellste Softwareversion
- Einfache Nutzung über das Internet